Der Spayer Karneval kam zu seinen Fans nach Hause in die Wohnzimmer! Großer Erfolg für Spays erste karnevalistische Online-Weinprobe

Nach der ersten Spayer Online Weinprobe im zurückliegenden September präsentierte der Förderverein Spay am Rhein e.V. am Samstag, dem 6. Februar 2021 gemeinsam mit den Spayer Karnevalisten und den Spayer Winzern die erste karnevalistischen Weinprobe@Home.

Mit einer zweistündigen Live-Übertragung aus der Spayer Schottelhalle konnten die Zuschauerinnen und Zuschauer eine Online-Weinprobe mit den Spayer Weingütern Matthias Müller, Heidi und Jürgen Volk und Familie Florian Weingart sowie der Weinbruderschaft Breyer Hämmchen genießen.

Unterhaltsame karnevalistische Geschichten rund um den Spayer Karneval und tolle Spayer und Breyer Weine weckten die schönen Erinnerungen an den Spayer Karneval der zurückliegenden Jahre und machte Hoffnung auf die kommende Session.

Auch wenn alle ihren Blick langsam wieder auf „echte“ Veranstaltungen im Sommer richten, stellt Weinprobe@Home aus Sicht des Fördervereins grundsätzlich ein Format dar, dass auch über Corona hinaus bewahrt werden könnte, um Menschen zu erreichen, die vielleicht weniger mobil sind oder aus der Ferne ihre Verbundenheit zu unserem schönen Spay am Rhein aufrechterhalten wollen – hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Weinprobe@Home hat Zukunft!

Auch wenn Sie nicht live dabei sein konnten oder diesen schönen Abend noch einmal erleben wollen, können Sie unsere „Weinprobe@Home – Spay genießt online“ jederzeit auf unserem YouTube-Kanal anschauen. Weitere Informationen finden Sie unter https://foerderverein-spay.de

Weiter gehts: Nach der karnevalistischen Weinprobe@Home folgt die Spayer Online-Fassenacht am 14.02.2021

Am Karnevals-Sonntag, den 14. Februar 2021 um 18:00 Uhr bietet die Karnevalsgesellschaft Rot-Weiss Spay sowohl auf dem offenen Kanal als auch auf YouTube ein buntes 2-stündiges Programm an. Die genauen Details hierzu erfahren Sie auf der Homepage der Karnevalsgesellschaft oder auch hier auf dieser „Aktuelle Beiträge-Seite“.

Die Aufzeichnung der Karnevalistischen Weinprobe@Home können Sie sich hier anschauen.

Wein und Spökes, seid dabei!! Karnevalistische Online-Weinprobe in Spay!!

Unsere zweite Online Weinprobe@Home

Kein Spayer Karneval wegen Corona? Die ganze Geschichte einfach absagen? „Das wäre völlig falsch“, sagen Volker Keim und Christoph Bartmann, die Vorsitzenden der beiden Spayer Karnevalsgesellschaften Rot-Weiss Spay und Spayer Boxelöfter.

„Gerade jetzt brauchen die Menschen Spaß, Unterhaltung und auch Ablenkung.“ Die Frage ist nur: Wie soll das passieren? Ohne das Spayer Publikum und die vielen Gäste aus Nah und Fern fällt ein wesentlicher Bestandteil der Karnevalsshow einfach weg.

Während Sie diese Zeilen lesen, brüten die Spayer Karnevalisten daher bereits ihre Pläne aus, Ihnen den Spayer Karneval trotz Corona zu präsentieren. Der Plan: Wenn Sie nicht nach Spay in die Hallen kommen können, kommen die Spayer Karnevalisten eben zu Ihnen!

Freuen Sie sich auf eine unterhaltsame Spayer Online-Weinprobe am Samstag, den 6. Februar 2021 ab 19:11 Uhr mit Corona-konformer Live-Unterhaltung, tollen Spayer und Breyer Weinen und schönen Erinnerungen an den Spayer Karneval der vergangenen Jahre.

Empfangen können Sie das Spektakel über den Offenen Kanal Koblenz sowie über den YouTube-Kanal des Fördervereins Spay.

Bestellungen können ab dem 9. Januar über unsere Homepage aufgenommen werden. Der Weinverkauf bei den Weingütern bzw. die Auslieferung beginnt um den 18. Januar 2021.

Aktuelle Informationen insbesondere zu den Weinbestellungen entnehmen Sie bitte hier auf unserer Webseite sowie unseren aktuellen Veröffentlichungen und Bekanntmachungen in den sozialen Medien sowie der Presse.

Absage der Mitgliederversammlung 2020 wegen CORONA

Sehr geehrte Mitglieder,

die CORONA-Situation in unserem Landkreis spitzt sich mehr und mehr zu. Das Reduzieren der Kontakte ist neben den AHA-Regeln (Abstand-Händewaschen-Alltagsmaske) derzeit angesichts der steigenden Infektionszahlen ein wirksames Mittel, dieser Bedrohung angemessen zu begegnen.

Da wir bislang noch vor den sehr hohen Zahlen verschont wurden, steht uns die schwierige Phase des CORONA-Herbstes wahrscheinlich noch bevor. Grundsätzlich wird jedoch auch in unserer Region von stark steigenden Infektionszahlen ausgegangen und erste Eil-Maßnahmen seitens der Kreisverwaltung MYK wurden bereits eingeleitet.

Aufgrund der unmittelbar bevorstehenden neuen Weisungslage haben wir in Absprache mit unserem Ortsbürgermeister Peter Heil entschieden, unsere für den 29. Oktober angesetzte Mitgliederversammlung 2020 bis auf Weiteres zu verschieben. Eine erneute Einladung erfolgt gesondert, sobald es die Lage wieder zulässt.

Wir werden in den nächsten Tagen ein Informationsschreiben an alle Mitglieder richten, um unserer Informationspflicht als Vorstand gegenüber den Mitgliedern des Fördervereins Spay am Rhein e.V. so gut es momentan gerade geht nachzukommen.

Wir hoffen auf Ihr und Euer Verständnis. Bleiben Sie gesund und bis zum nächsten Mal hoffentlich wieder vor einem erfreulicheren Hintergrund.

Thomas Reichmann & Stefan Eich
Vorsitzender & stellvertretender Vorsitzender

Danke! Weinprobe@Home war ein voller Erfolg!

Weinproben gehen jetzt auch digital – mit der Online-Livesendung „Weinprobe@Home – Spay genießt Online“ am 11. September 2020 um 19:00 Uhr auf YouTube und im Offenen Kanal Koblenz war auch Spay digital mit dabei!

Mit einer zweistündigen Live-Übertragung aus einem Spayer Garten konnten die Zuschauer eine Online-Weinprobe auf dem Balkon, im Garten oder im eigenen Wohnzimmer genießen. Angeboten wurde der unterhaltsame Abend vom Förderverein Spay am Rhein e.V. gemeinsam mit den Spayer Weingütern Matthias Müller, Volk und Florian Weingart sowie der Weinbruderschaft Breyer Hämmchen.

Neben der amtierenden Mittelrhein-Weinkönigin Marie Dillenburger begeisterten auch die Geschwister Sara Jedersberger und Carolin Konopke an Geige und Klavier mit ihren musikalischen Beiträgen. Abgerundet wurde das Programm durch unseren Geschichtenerzähler Paul Schuth aus Siebenborn, der mit seinen Erzählungen aus seinem persönlichen „Nähkästchen“ über die Landwirtschaft in der Region und insbesondere über den Spayer und Breyer Weinbau berichtete.

Moderiert von den beiden Spayer „Promi-Moderatoren“, dem Ortsbürgermeister Peter Heil und Dr. Alexander Wilhelm, Staatssekretär in der rheinland-pfälzischen Landesregierung, gelang dem Förderverein Spay e.V. mit seinen Unterstützern und Gästen ein toller Weinabend im Spätsommer.

Weinprobe@Home – Spay genießt online

Große Online-Weinprobe in Spay am 11. September 2020

Sie möchten mit Ihrer Familie oder Freunden einen schönen Abend im Zeichen des Weines verbringen? Der Förderverein Spay am Rhein e.V. bietet Ihnen gemeinsam mit den drei Spayer Winzern und der Weinbruderschaft Breyer Hämmchen am 11. September 2020 ab 19:00 Uhr eine live Online-Weinprobe auf YouTube und im Offenen Kanal Koblenz an. Ihr Zuhause verwandelt sich in eine Vinothek!

Die Weinprobe umfasst folgende Weine der ortsansässigen Winzer von Spay und Brey:

2019er Grauer Burgunder, trocken
Bopparder Hamm
Weingut Matthias Müller, Spay am Rhein

2019er Spätburgunder Weißherbst Kabinett, feinherb
Spay In der Zech
Weingut Florian Weingart, Spay am Rhein

2019er Riesling, Spätlese, feinherb
Breyer Hämmchen
Weinbruderschaft Breyer Hämmchen, Brey am Rhein

2019er Riesling, Spätlese, edelsüß
Bopparder Hamm
Weingut Volk, Spay am Rhein

Genießen Sie Ihr persönliches Weinpaket bei Weinprobe@Home in Spay. Wir freuen uns! (Teilnahme erst ab 16 Jahren)

Spay erwacht in CORONA-Zeiten

Treffen der Spayer Vereinsvorsitzenden in Vorbereitung auf das „Hochfahren“ des Dorflebens ab dem 2. Halbjahr 2020 aus Sicht des Fördervereins Spay e.V.

Am Montag, dem 15. Juni 2020 fand auf Einladung des Spayer Ortsbürgermeisters Peter Heil ein Treffen der örtlichen Vereinsvorsitzenden vor dem Hintergrund der laufenden Lockerungen in der CORONA-Pandemie statt, um das weitere Vorgehen im Aufleben des Dorflebens gemeinsam abzustimmen.

Prominent unterstützt wurde Peter Heil durch den Spayer Mitbürger und Staatssekretär im Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz, Dr. Alexander Wilhelm, der einen kleinen Einblick in die Arbeit der Landeregierung gewährte und für Fragen zur Verfügung stand.

In den zunehmenden Lockerungsmaßnahmen kann man im Moment den Eindruck gewinnen, die Corona-Krise sei schon fast überwunden, so Wilhelm. Die Wirtschaft läuft wieder an, Geschäfte und Restaurants füllen sich und der Alltag hält mehr und mehr Einzug in das Leben der Menschen. Wie fragil die derzeit neugewonnene Freiheit in den zunehmenden Lockerungsmaßnahmen ist, verdeutlichte Dr. Wilhelm durch seine „Einblicke aus erster Hand“ sehr eindringlich: „Die Bedrohung durch das Virus ist immer noch unverändert hoch und die Experten sind davon überzeugt, dass die zweite Welle in jedem Fall kommen wird. Die Diskussion dreht sich derzeit lediglich um das Thema, wie stark diese Welle ausfallen wird. Wir profitieren derzeit von unserem disziplinierten Verhalten und warten noch immer auf geeignete Medikamente oder eine wirksame Impfung. Solange es diese nicht gibt, wird an ein Leben, wie wir es zuvor kannten, nicht zu denken sein.“

Nach seiner Meinung käme bei einer Verschärfung der Pandemie ein zweiter Lockdown, wie ihn Deutschland im Frühjahr erlebt hat, zum Schutze der Wirtschaft grundsätzlich jedoch nicht mehr in Frage. Die Trends stehen derzeit ohnehin eher auf Entspannung: am 24. Juni sind zum Beispiel weitere Lockerungen geplant, so werden beispielsweise die maximalen Personenzahlen für Veranstaltungen weiter angehoben und viele weitere Lockerungsmaßnahmen veranlasst. Aktuelle Informationen zur Lage und den bestehenden und zukünftigen Lockerungen können auf der Homepage corona.rlp.de nachgelesen werden.

Dr. Wilhelm, der auf zahlreiche weitere Fragen rund um das Thema Rede und Antwort stand, wies zum Ende seiner Ausführungen auf ein weiteres, wichtiges Hilfsprogramm der Landesregierung hin:
Das „Schutzschild für Vereine in Not“:
Wenn eingetragene gemeinnützige Vereine oder andere gemeinnützig anerkannte Organisationen aufgrund der Corona-Pandemie unverschuldet in finanzielle Existenznot geraten sind, könnte dieser Schutzschild durchaus eine Lösung zur Rettung sein. Er ermutigte die Anwesenden, von diesem Angebot auch Gebrauch zu machen, wenn es in Frage kommt. Weitere Informationen können unter add.rlp.de/de/themen/foerderungen/schutzschild-fuer-vereine-in-not/ abgerufen werden

Peter Heil bedankte sich bei Dr. Wilhelm für seinen Beitrag und richtete den Blick sodann auf die Umsetzung der landesweiten Maßnahmen auf das dörfliche Leben in Spay. Aufgrund der aktuellen Einschränkungen sind die Gemeindeanlagen in ihrer Nutzung noch sehr stark eingeschränkt. „Da sportliche Aktivitäten in den Außenanlagen momentan auf ein Minimum reduziert sind, besteht die Möglichkeit, dass die Musikkapelle und auch interessierte Chöre dort üben können, um die für diese Gruppen festgelegten Abstandsgebote von 3 Metern einhalten zu können“, so Heil.

Ebenso wurde die Schottelhalle in Übereinkunft mit dem Gemeinderat bis auf Weiteres aus der sportlichen Nutzung herausgenommen und steht allen Spayer Vereinen zum Beispiel für Vorstandssitzungen oder Jahreshauptversammlungen zur Verfügung. Die Halle kann hierzu über das Büro des Ortsbürgermeisters (App. 8778) kostenlos reserviert werden.

Mit dem Blick auf den Start des Dorflebens wies Bürgermeister Heil darauf hin, dass wie bei der Nutzung der öffentlichen Anlagen auch immer wieder Lösungen im Konsens gefragt sind, die vor dem Hintergrund der aktuellen Regelungen stets aufs Neue miteinander vereinbart werden müssen. Aus diesem Grund kündigte er unter anderem ein weiteres Treffen der Spayer Vereine für den Monat September an.

Zum Schluss wurde eines sehr deutlich: gemeinsam wird Spay diese Krise meistern, um das Dorfleben wieder umso mehr aufleben zu lassen. Hierzu sind Ideen, Kreativität und Innovationen gefragt, um das dörfliche Leben in Spay trotz oder gerade wegen der Pandemie wieder anzugehen, ohne die hierzu notwendige Vorsicht außer Acht zu lassen.